A 40

Still-Leben auf der A40

Der kleine Garten auf der Autobahn

Wahre Helden der Stadt, stehen auch auf der Autobahn, wenn diese im Rahmen der Ruhrkultur 2010 für einen Tag gesperrt wird.
Morgens um 8.45 Uhr traf sich das Team des Bezirksverbandes, um gemeinsam in ein neues Abenteuer aufzubrechen. 
Bestückt, mit dem was die Kleingätner ausmachen, nämlich Pflanzen aller Art, gute Laune und wertvolle Informationen, machten sie sich auf, um die A40 bei Kilometer 7,1 zu erobern. Pünktlich um 10 Uhr öffneten sich die Schranken zum Aufbau. 
Michael Hülsmann regte zur Teilnahme an und animierte Stephan Bevc zur Einholung von Informationen. Nach Erwerb der noch freien Tischtickets wurde an einem Konzept gearbeitet und am 18. Juli erfolgreich umgesetzt.

Musikalisches und kreatives
Zu den Höhepunkten zählte die Drehorgel von Dieter Sebastian. Seit über 20 Jahren spielt er die Drehorgel, nicht nur in seinem Verein „Am Schellenberg“. Er tritt gerne auf für den guten Zweck.

Warnt aber auch gleichzeitig Eltern davor, Kinder zu nah an die Drehorgel heranzulassen, da Knder die Klänge der Drehorgel wesentlich intensiver wahrnehmen als Erwachsene. 
Für Musik sorgte auch Angelika Bröder, die mit ihrer Gitarre gleich Massen zum Mitsingen anregte. Zu diesem musikalischen Highlight zählte das allseits bekannte Lied „Über den Wolken“ von Reinhard Mey.
Ilona Rohde und Angelika Cremer präsentierten Bastelarbeiten der Bezirksfrauengruppe. Selbstgekochte Marmelade, Strickwaren und sogar weihnachtliches durften nicht auf dem Tisch fehlen. Während des Tages designte Ilona Rohde Teller mit einer neuartigen, einfachen, aber sehr effektiven Technik. Das mit Essig gereinigte Geschirr-Teil wird mit einem Sticker dekoriert, nun noch glatt gestreifen und 12 Stunden ruhen lassen. Fertig ist das individuell gestaltete Stück.
Für die Fragen der Besucher stand Ralf Scheibel zur Verfügung, während die jugendlichen Teammitglieder sich um die Bauanleitung der Nisthilfen mit kleinen Kinders kümmerten. 

Blumiges und tierisches 

Die mitgebrachten Blumen hatten natürlich einen Zweck, sie wurden an interessierte Damen verschenkt. Die Beetpflanzen Salvien, Margarithen, Männertreu und Chrysanthemen, weniger als Balkonpflanze geeignet, warten nun darauf ein Garten zu verschönern.
Doch der absolute Blick-Magnet war wohl ein Wachtelküken, das im zarten Alter von vier Tagen ebenfalls mit zur Autobahn durfte.