Erntedank in Süd

Erntedank-Zeit…..im Kgv. Süd
Das Erntedankfest am 3. Oktober gehört im Kleingarten „ Süd“ zu einer langjährigen Tradition. Wie jedes Jahr trafen sich im Vereinshaus viele Gartenfreundinnen, Gartenfreunde und Gäste. Das Erntedankfest
ist im Kleingartenverein „ Süd“ eher ein besinnliches und geselliges Fest.
„…drum will ich ihm danken, mit allem was ich hab`, ihm, der mir ohne Schranken, aus Liebe alles gab. Und Erde preise den wunderbaren Gott für alles Erde Speise, für unser täglich Brot…“ mit diesen Zeilen des Erntedank-Gedichtes von Arno Pötzsch (1900 – 1956) eröffnete der Vereinsvorsitzende
Ernst Bergmeier am Tag der Wiedervereinigung am 3.Oktober die Erntedank-Feier.
Besonders erfreut war der Vorsitzende, den Wanderpokal auch für die kommenden zwei Jahre wieder an dem Platz der vergangenen zwei Jahre zu stellen. Mit den Worten „…noch einmal den Anlagenwettbewerb gewinnen, dann bleibt er hier bei uns…“ stellte Bergmeier den Pokal wieder an seinen Platz und freute sich mit seinen Gartenfreunden über den Sieg im Anlagenwettbewerb.
Für eine liebevolle Herbstliche Tisch- und Wagendekoration, sorgte am Vortag bereits Christel Meier und Erna Bergmeier. Ein Wagen bestückt mit den typischen Früchten des Herbstes, wie Äpfel, Kastanien, Zucchini und (Zier-)Kürbis. Das Wort Zucchini stammt übrigens aus dem italienischen. Es ist die Verniedlichungsform von ZUCCA und heißt wörtlich übersetzt „kleiner Kürbis“.
Am Grillstand wurde der neu angeschaffte Gasgrill, der mittlerweile einen eigenen Fanclub hat, eingeweiht.
Bei Kaffee und Kuchen und einem gemütlichen Zusammen sein ließen die Kleingärtner der Anlagen „ Süd „ den Tag ausklingen.

AGÖ Mona Ruppenthal
04. Oktober 2010