Russische Delegation zu Besuch

Besuch einer Delegation Weissrussischer Gartenfreunde in der Landesschule Lünen.
Am Abend des 13. Juli trafen die Gäste aus „ Nadeshda“ in der Landesschule Lünen ein.
Hier wurden sie vom Landesvorsitzenden Wilhelm Spieß, Werner Heidemann- Geschäftsführer des Landesverbandes und Ralf Höffken – Geschäftsführer des Institutes für Kirche und Gesellschaft recht herzlich begrüßt. Mit einem guten Abendessen und einem bunten Programm für die nächsten Tage wurden die Gäste überrascht. Unter anderem waren Besuche in zwei Kleingartenanlagen in Castrop- Rauxel vorgesehen. Nach einem ausgiebigen Frühstück, ging es am Morgen des 19. Julis nach Castrop- Rauxel in die Kleingartenanlagen „ Im Spredey“ und „ Ickern – Ost“. Der Bezirksverbandsvorsitzende der Kleingärtner Castrop – Rauxel / Waltrop Stephan Bevc holte die Gäste aus Lünen ab und führte sie durch den Tag.
In der Kleingartenanlage „ Im Spredey“ angekommen wurden die Gäste vom Vereinsvorsitzenden Georg Gimsa herzlich begrüßt. Der Bürgermeister der Stadt Castrop- Rauxel Johannes Beisenherz sprach ein paar Grußworte an die Delegation aus Weißrussland. Frau Prof. Dr. Dr. Martina Oldengott hielt einen Vortrag über den Landeswettbewerb „ Gärten im Städtebau 2009“. Die Kleingartenanlage „ Im Spredey „ hatte den Landeswettbewerb gewonnen. Nach dem Vortrag lud der Fachberater Alois Bredl die Gruppe zu einer Informativen Besichtigung durch die Kleingartenanlage ein. Zum Mittag wurden die Gäste in Ickern erwartet. In der Kleingartenanlage „ Ickern- Ost“ wurden sie vom Vereinsvorsitzendem Withold Noreika herzlich eingeladen. Der neue Waldlehrpfad wurde den Gästen vorgestellt und erklärt. Für das Wohlergehen der Gäste hatten die Gastgeber vorgesorgt, es gab Steaks und Würstchen vom Holzkohlegrill mit diversen Salaten und Toastbrot. Nach der ausgiebigen Stärkung referierte Klaus Hamelmann vom Weltladen in Castrop- Rauxel über die Produkte aus dem Fairen Handel. Einige Kleingärtnervereine aus dem Bezirksverband beteiligen sich am Fairen Handel und bieten die Produkte in ihrem Vereinshaus sowie zu den Gartenfesten ihren Gästen und Gartenfreunden an. Mit einer Schokolade aus der Produktreihe des „Fairen Handel“ und einem Blumentopf wurden die Gäste verabschiedet. Die Kommission aus „ Nadeshda“ bedankte sich herzlich bei ihren Gastgebern mit kleinen Geschenken die von den Kindern aus dem Krebszentrum „ Nadeshda“ hergestellt wurden. Der letzte Programmpunkt des Tages fand in Recklinghausen sein Ende, dort ging es mit dem Bezirksvorsitzenden Stephan Bevc und seiner Frau Ute zum Schoppen in die City. So endete ein Tag im Ruhrgebiet, mit der Rückfahrt nach Lünen in die Landesschule. Mit einem Abschlussabendessen wurden die Gäste in der Hoffnung auf ein weiteres Treffen vom Landesvorsitzenden Wilhelm Spieß mit einem „ Doswidanja“ (Auf wieder sehen) verabschiedet.

AGÖ
Dietmar Richter