Gartenstadt Osterfeuer

Glühwein und Grillwürstchen

Gartenstadt-Osterfeuer bei winterlicher Temperaturen

Astronomisch hätte der Frühling in der Waltroper Gartenstadt am 20. März um 12.02 Uhr MEZ Einzug halten sollen. Er ließ sich jedoch – wir denken höchst ungern dran zurück – noch fast drei Wochen Zeit. So war es denn lausig kalt, als Karsamstag gegen 17 Uhr das traditionelle Osterfeuer in der Kleingartenanlage entfacht wurde. Dennoch scharten sich mehr Besucher um die lodernden Flammen auf dem Parkplatz Süd als im Vorjahr.

Für Gartenfreunde und ihre Gäste aus der näheren und weiteren Nachbarschaft ist dieser „Abend der kommunikativen Begegnung“ sozusagen das Angrillen der Gartensaison. In diesem Jahr bekamen die würzigen Würstchen statt eines kräftigen Zuges Bier öfter mal einen Geschmack verstärkenden Schluck Glühwein – gelegentlich auch „mit Schuss“. Da ward´s denn allen Beteiligten innen und außen richtig warm, und manchen jungen Leuten ums Herz dazu, wie am Rande des Feuers mit stiller Freude beobachtet werden konnte.

Höhepunkt für die kleinen Gäste war wieder der Besuch eines ausgewachsenen Osterhasen. In seiner Schubkarre hat er rund 300 bunte Ostereier, die er kostenlos an die jungen Gäste verteilte.

Geringst mögliche Beeinträchtigung

Nur vereinzelt wird heute noch Feinstaubbelastung durch Osterfeuer thematisiert. “Wir halten uns sowieso und seit jeher ganz konsequent an die Vorgaben der Stadt“, so Gartenstadt-Vorsitzender Guntram Hahn. Gleichwohl musste Anton Welling, stellvertretender Vorsitzender, ganz früh aufstehen, um beim Windhundrennen um eine der 50 Genehmigungen ganz vorne an der Startlinie am Rathausportal zu stehen.

Wie in der Vergangenheit ging in diesem Jahr wieder ausschließlich trockenes, unbehandeltes Holz in den Flammen auf. Gehölzschnitt von Obstbäumen und Sträuchern aus der Anlage wurde nicht verbrannt sondern schon vier Wochen zuvor zu wertvollem Mulchmaterial geschreddert. 

Die Gartenstadt im Internet: www.gartenstadt-waltrop.de.

Herz erwärmend, das Gartenstadt-Osterfeuer 2013.  Foto: Gartenstadt/oeg