Gartenstadt Sommerfest

„Party im Grünen – das bringt´s.“

„Allein das Kinderfest verzeichnete eine Steigerung um gut 20 Prozent“, strahlte Vorsitzender Guntram Hahn. Die Sonntags-Erbsensuppe von Vereinswirtin Mechtild war schneller weg als im Vorjahr, beim Kuchenbuffet der Frauengruppe waren die Platten früher blank als in den Jahren zuvor und für den großen Schwenkgrill am Vereinshaus gab´s früher als sonst nichts mehr auf den Rost. Das Sommerfest 2013 der Gartenstadt war eines des bestbesuchten in den vergangenen Jahren. „Party im Grünen – das bringt´s echt“, so eine der durchweg positiven Gästestimmen.

Dabei sah es noch kurz vor Mittag des ersten Festtages ganz so aus, als würde diese Veranstaltung im Sinne des Wortes „ins Wasser fallen“. Buchstäblich bis fünf vor 12 ergossen sich Schauer über der Gartenstadt. Dann aber baute sich in kürzester Zeit ein ungemein solides, wochenlang anhaltendes meteorologisches Hoch über dem gesamten Bezirksverband auf. Als schließlich um 15 Uhr das Waltroper Wochenende im Grünen er- und der Ausschank wagen geöffnet wurde, machte sich auch bei den Verantwortlichen ein leichtes Stimmungshoch bemerkbar.

Der Samstag stand ganz im Zeichen gartenfreundschaftlicher Begegnungen. Etliche Neubürger der Gartenstadt nutzten diesen Nachmittag, ihre unmittelbaren und mittelbaren Nachbarn kennen zu lernen. Etliche alteingesessene Gartenstädter nutzen ihrerseits die Gelegenheit, mit dem neuen Nachbarn einmal mehr als nur ein paar Sätze über den Gartenzaun zu wechseln. Bei derartigen Gesprächen schmeckten Gegrilltes und ein frisch Gezapftes vom Fass besonders gut.

Im Café der Gartenstadt–Frauengruppe herrschte bekannter Hochbetrieb. Der genussvollen Verlockung ihre unvergleichlichen, selbstgebackenen, Kalorien beladene Torten und höchst gesunden Obstkuchen waren kaum zu widerstehen.

Abends sorgte DJ Frank im großen Festzelt mit Beliebtem und Bekanntem zum Tanzen und Schwofen. Es war wieder so recht nach dem Herzen der Freunde von Freiluft-Partys, die denn auch wieder enormes Durchhaltevermögen bewiesen.

Den Sonntagmorgen begrüßte Waltrops Spielmannszug „Heimatklänge“ die Frühaufsteher. Punkt zwölf Uhr stellte Vereinswirtin Mechtild die großen Töpfe Erbseneintopf hin – eine Stunde später waren sie leer. Hunger musste dennoch niemand leiden, denn ab 14 Uhr konnte am Kuchenbuffet wieder hingelangt werden.

Traditionell ist das Kinderfest der Schwerpunkt des Gartenstadt-Sommerfestes. Vorbereitet war ein abwechslungsreicher Spieleparcours, der zur Bewältigung viel Geschicklichkeit und Geduld forderte. Als Anreiz locken an jeder Station hübsche kleine Gewinne. So richtig austoben konnten die Kinder in der Hüpfburg. Für Jung und alt gleichermaßen faszinierend war der Bienen-Schaukasten (mit Königin) des Waltroper Imkervereins. Hier konnten Kinder sich selbst eine Kerze aus echtem Bienenwachs drehen.

Zusätzlich war wieder die Öko-Insel aufgebaut. Hier pflanzen sich Kinder eine Blume (oder zwei) und stellten ein kleines Insektenhotel her. Zudem gab´s viel Informationsmaterial sowie kostenlose Bauanleitungen für Nist- und Bruthilfen für Vögel und Nutzinsekten.

An beiden Tagen nutzten etliche Besucher die Möglichkeit, eine freie Parzelle zu besichtigen und sich umfassend über Kleingärten in der Gartenstadt zu informieren und einige Parzelle ansehen.

Alle Fotos zum Sommerfest 2013 in der Gartenstadt sind über www.gartenstadt-waltrop.de oder http://ge.tt/70eIgek.

Das Sommerfest 2013 der Gartenstadt war eines des bestbesuchten in den vergangenen Jahren.

Foto: Gartenstadt/GH