Ochsenbruch-Obstbaumschnitt

1. Schulung im KGV-Ochsenbruch seit mehr als 60 Jahren!

Am 02. März fand um 10 Uhr in der Kleingartenanlage Ochsenbruch eine Schulung über den Winterschnitt an Obstbäumen durch den Bezirksfachberater Alois Bredl statt.

Zu dieser Veranstaltung, die Erste seit mehr als 60 Jahren, kamen16 Kleingärtner und Kleingärtnerinnen an diesem frühen Samstagmorgen zusammen. Trotz der eisigen Temperaturen wollten die Gartenfreunde ihr Wissen über den Winterschnitt erweitern. Sie trafen sich in dem neuen Vereinshaus, einer ehemaligen Gartenlaube, in der Alois Bredl mit dem theoretischen Teil anfing. Nach dem theoretischen Teil ging es nach draußen, um den Kleingärtnern die Praxis zu verdeutlichen, welche es auch selber durch Tipps von Alois Bredl ausprobieren konnten.

Nach dem praktischen Teil ging es noch zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen in das neue Vereinshaus, in dem sich über diese erste Veranstaltung angeregt unterhalten wurde. Die Teilnehmer stellten dabei fest, dass diese nicht die letzte Schulung in ihrem Verein sein sollte, denn es gäbe ja noch ausreichend Bedarf an Schulungen für die verschiedensten Themen, wie zum Beispiel die Düngung von Pflanzen, den Rosenschnitt und die Rasenpflege.

Der Bezirksfachberater Alois Bredl war von dem Interesse, welches in diesem Verein herrschte, sehr angetan. Er ist auch weiterhin bereit dort Schulungen durch zuführen. 

Der Bezirksfachberater Alois Bredl beim praktischen Teil

Foto: Marion Henschel

Text: Marion Henschel & Dietmar Richter(AGÖ)