Einzelgartenwettbewerb

Kleingärtner im Duell?
Von vielen Sportvereinen kennen wir es nicht anders, es werden Spiele veranstaltet, Turniere ausgerichtet und Wettbewerbe bestritten. Dass die Kleingärtner sich nicht in einer Arena duellieren, liegt auf der Hand. Doch wie bestreiten Kleingärtner oder Vereine Turniere oder Wettbewerbe? Sie hegen und pflegen Ihren Garten und stellen sich alle zwei Jahre dem Einzelgartenwettbewerb. Je nach der Größe der Anlage stehen zwei bis drei Parzellen im Wettbewerb. In den Jahren dazwischen steht die gesamte Anlage im Blickpunkt.
Der Blick auf die Wetterkarte des 20.06.2015 verhieß nichts gutes. Das Datum unseres Einzelgartenwettbewerbes sollte vereinzelt mit Regenschauern begleitet werden. Jedoch hatte Petrus ein Einsehen mit uns und ließ uns nicht nass werden, er verdeckte die Sonne mal mehr, mal weniger, dass wir wirklich bei frischen bis angenehmen Temperaturen losmarschieren konnten.

In den frühen Morgenstunden trafen sich die vier Bottroper Bewerter Heike Groß-Engels aus dem KGV Nappenfeld; sowie Bodo Hermanns und Jung-Bewerter Tim Kaprol vom KGV Johanneshof und der Bezirksfachberater Helmut Bezani, an der Kleingartenanlage „Am Schellenberg“. Die Autos wurden dort für den Abend geparkt. Bezirksfachberater Alois Bredl und Vereinsvorsitzende Mona Richter, die beiden Fahrer an diesem Tag, chauffierten die Gäste zur Gartenstadt Waltrop. Der Vorstand des Vereines lud zu einem sehr ausgewogenem Frühstück ein.

Während des Tages zeigten sich sehr eindrucksvolle Gärten. Liebevoll gestaltete Parzellen, wurden auf Herz und Niere begutachtet, auf kleingärtnerische, ökologische und kreative Aspekte geprüft. Einige Gärten hinterließen bleibende Erinnerungen und zeigten unterschiedliche Gestaltungsweisen. Doch eins hatten sie alle gemeinsam, sie nahmen teil.

Herzlichen Glückwunsch
An dieser Stelle gratulieren wir den Siegern des Einzelgartenwettbewerbes:

Evelin und Alois Bredl vom KGV „Im Spredey“ mit 94,33 Punkten; Rosi und Rudi Ochmann vom KGV „Ochsenbruch“ mit 91,00 Punkten; Gabi und Hans Vondey vom KGV „Nord“ mit 89,00 Punkten; Familie Maas vom KGV „Alter Bahndamm“ mit 88,86 Punkten; Dieter Krater und Brigitte Strate vom KGV „Henrichenburg“ mit 88,33 Punkten; Familie Bressan vom KGV „A, Schellenberg“ 85,00 Punkten; Familie Lupp vom KGV „Deinighausen“ mit 84,33 Punkten; Andreas Kontrowicz vom KGV „Merklinde“ mit 83,00 Punkten; Therese und Karl Broya vom KGV „Süd“ mit 82,33 Punkten; Maria und Anton Welling vom KGV „Gartenstadt Waltrop“ mit 77,33 Punkten; Egon Rommel vom KGV „Frohlinde“ mit 74,33 Punkten; Gabi Reinsch vom KGV „Ickern-Ost“ mit 77,33 Punkten; Familie Habersatt vom KGV „Castroper Holz“ mit 72,33 Punkten; Tatjana und Andreas Eichwald vom KGV „Am Grutholz“ mit 70,33 Punkten; Heinz Frakmann vom KGV „Pannekampgraben“ mit 58,00 Punkten und Margot Urbanczyk vom KGV „Am Lohfeld“ mit 52,66 Punkten.

Wir freuen uns schon auf das Jahresfest am 17.10.2015, wenn wir Euch gebührend feiern können. Denn auch wenn Ihr in der Gesamtwertung des Bezirksverbandes vielleicht nicht auf die oberen Plätze gelangt seid, seid Ihr die Sieger in Euren Vereinen.

Danke schön
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken. Die Mitglieder, die sich alle sehr viel Mühe gegeben haben und somit den Einzelgartenwettbewerb erst möglich gemacht haben.

An die Bottroper Bewerterkommission, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt.

Dem Castroper Bezirksverband, allem voran Susanne Hülsmann, Annette Adams und Hubert Kübber für die Organisation und die schnellen Ergebnisse.

Gartenstadt Waltrop für das Super-Frühstück, dass uns für den Tag gestärkt hat.

Dem KGV „Deinighausen“ für das Mittagessen und dem KGV „Schellenberg“ für den aufregenden Abschluß.

Nicht vergessen möchten wir die Mitglieder, die in der Vorprämierung ausgeschieden sind. Vielen Dank und lasst Euch nicht entmutigen, ihr habt teilgenommen und einen wichtiges Zeichen für das Kleingartenwesen gesetzt.


AGÖ, Mona Richter

 

Im Bild:

Jung-Bewerter Tim Kaprol, Bodo Hermanns, Bottroper Bezirksfachberater Helmut Bezani, Heike Groß-Engels; stellv. Bezirksvorsitzende Susanne Hülsmann; Schriftführer Hubert Kübber; Bezirksfachberater Alois Bredl;