Wasserforscher

Pressebericht

Sommerakademie Kleine Wasserforscher in der Kleingartenanlage „Im Spredey“ – Vier Tage drehte sich alles um das nasse Element Wasser

Vier Tage lang drehte sich in der dritten Augustwoche 2019   in der Castrop-Rauxeler Kleingartenanlage „Im Spredey“ alles um das nasse Element Wasser.  Unter dem Motto „Gemeinsam für das Emschertal“ fand auch in diesem Jahr wieder im Rahmen der Casterix-Ferienspiele 2019 die Sommerakademie für kleine Wasserforscher statt, die vom Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V. in bewährter Kooperation mit der Emschergenossenschaft /Lippeverband ausgerichtet wurde. Aylin Sari und Moritz Herbst von der Emschergenossenschaft, Petra Schmied, Susanne Hülsmann und Stephan Bevc vom Bezirksverband sowie rührige Vereinsmitglieder des Kleingärtnervereins „Im Spredey“ wie Elvira, Alois und Sascha Bredl sowie Inge Schüler betreuten die mitwirkenden Kinder. Diese lernten dabei das Element Wasser bei Spielen wie „Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser?“ oder dem  stets beliebten Wasserschöpfspiel,  bei einem Ausflug zum  nahegelegenen Landwehrbach mit dem Wassserbiologen Tom Gerhard und seinem Team, bei dem Lebewesen aus dem Bach gekeschert, betrachtet, bestimmt und dann wieder in ihr Refugium  entlassen wurden,  kennen. Diese Exkursion ist seit vielen Jahren stets einer der Höhepunkte der Wasserforscherakademie, und auch diesmal waren die Kinder mit Feuereifer und voller Begeisterung dabei. Bis auf ihre Gummistiefel kehrten die Kinder auch relativ trocken davon zurück. 

Kreativität der Kinder wurde gefördert

Zur aktiven Teilnahme und Förderung ihrer Kreativität wurden sie auch bei verschiedenen Bastel- und Malaktionen angeregt. Da wurden zum Beispiel Wassertiere aus Ton angefertigt, der Weg eines Wassertropfens gemalt, der zuvor bei einem Video über „Rudi Regentropfen aufgezeigt wurde oder ein Doppelbild über den Wandel der Emscher von der „Köttelbecke“ zu einem sauberen Bachgewässer erstellt. Ganz besonders war die Kreativität der Kinder bei einem Gestaltungsworkshop am Abschlusstag gefordert. Ein zuvor besuchtes Bauwerk der Emschergenossenschaft/ Lippeverband am Deininghauser Bach an der Nierhofstraße soll in Kürze vom Urbanisten David Kory per Graffiti farbig gestaltete werden. Er wird dabei die von den Kindern in seiner Anwesenheit erstellten Ideen und Zeichnungen umfangreich in sein künstlerisches Werk einfließen lassen. Bei einem Ausflug zum Emscherhof lernten die Kinder außerdem die Region am Hochwasserrückhaltebecken Dortmund- Mengede/Castrop-Rauxel-Ickern kennen.

Viel Spaß gab es für die Betreuer und Kinder bei Tanz-und Bewegungsspielen.

Und  dann gab es zwischendurch eben  immer wieder Spiele auf dem Spielplatzbereich, um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, bei denen das Element Wasser steter Begleiter war. Dabei bewehrte es sich oft, dass die kleinen Wasserforscher auf Anraten der Veranstalter Wechselbekleidung mitgebracht hatten.

Urkunden für kleine Wasserforscher

Verdienter Lohn für ihr reges Mitwirken und ihre Teilnahme waren außer den von ihnen erstellten Zeichnungen und Bastelprodukten Urkunden, die sie nun als ausgebildete Wasserforscher ausweisen. Vor ihrem Erhalt mussten die Kinder allerdings noch einmal auf Befragen von Moritz Herbst ihr neu erworbenes Wissen über die Emscher und das Element Wasser unter Beweis stellen. Zur Freude des Betreuerteams gelang ihnen dies ausgezeichnet.

Die Kinder ihren Urkunden und das Betreuerteam am Ende der diesjährigen Sommerakademie für kleine Wasserforscher in der Kleingartenanlage „Im Spredey“.

Ein Anreiz wiederum mehr für die Kooperationspartner Emschergenossenschaft/Lippeverband und dem Bezirksverband der Kleingärtner, auch 2020 wieder kleine Wasserforscher „auszubilden“.Bis dahin werden die Emscher und ihrer Nebengewässer weiter fließen und wieder ein Stück sauberer werden.

AGÖ Michael Schöneich

Sichtlich viel Vergnügen wie diese beiden kleinen Wasserforscherinnen hatten die teilnehmenden Kinder bei den diesjährigen Ferienspielen des Bezirksverbandes.