Besuch aus Polen

Pressebericht

Polnische Kleingärtnerinnnen  und Kleingärtner zu Gast beim KGV „Im Spredey“

Nach einer Tagesexkursion zu technischen Bauwerken entlang der Emscher stand beim gemütlichen Beisammensein am Abend auch der Fußball im Mittelpunkt

Wieder einmal waren polnische Kleingärtnerinnen und Kleingärtner aus Poznan (Posen) Gäste des Landesverbandes Westfalen und Lippe der Kleingärtner in der Landesschule in Lünen. Während ihres Aufenthaltes absolvierten sie ein umfangreiches Besuchsprogramm, das sie am 21. Juni 2016 auch nach Castrop-Rauxel führte. Der Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner und der Kleingärtnerverein „Im Spredey“ waren an diesem Tag ihre Gastgeber.

Doch zunächst einmal standen einige markante Beispiele des laufenden Umbaus der Emscher bei einer Tagesexkursion auf dem Programm, bei dem die 20-köpfige polnische Delegation unter der  Leitung von Zdzislaw Sliwa vom Bezirksverbandsvorsitzenden Stephan Bevc, dem Vorsitzenden des KGV „Im Spredey“ Georg Giemsa  und  Moritz Herbst  von der Emscher Genossenschaft begrüßt und  begleitet wurde. Das Regenrückhaltebecken in Dortmund-Mengede, das Pumpwerk Abwasserkanal Emscher  (Gelsenkirchen) und der Bernepark in Bottrop-Ebel  sorgten für nachhaltige Eindrücke bei den Exkursionsteilnehmern. Nach dieser Fülle besonders technischer Informationen war am späten Nachmittag die Zeit gekommen, sich im Vereinsheim der Kleingartenanlage „Im Spredey“ zu stärken und erholen. Begrüßt wurden sie dort von weiteren Vorstandsmitgliedern des Bezirksverbandes und des KGV „Im Spredey“ sowie einem Bewirtungsteam fleißiger weiblicher Vereinsmitglieder, das  aufmerksam für das leibliche Wohl der Gäste während ihres Aufenthaltes in Castrop-Rauxel sorgte.

Nicht nur der Erfahrungsaustausch über das deutsche und polnische Kleingartenwesen stand dabei im Fokus. Der Spielplan der Fußballeuropameisterschaft wollte es, dass die Nationalmannschaften aus Polen und Deutschland an diesem Abend zeitgleich ihre letzten Vorrundenspiele austragen mussten. Doch der Gastgeber hatte vorgesorgt: auf  zwei Bildschirmen konnten beide Spiele verfolgt werden.  Beim Schlusspfiff jubelten Polen  und Deutsche über die jeweiligen 1:0 Siege ihrer Teams und beglückwünschten sich gegenseitig.

Nach dem abschließenden Austausch von Gastgeschenken und den Abschiedsworten machten die Gastgeber die Erfahrung, dass der Gassenhauer „Rosamunde“auch einen polnischen Text hat. Auf diese musikalische Weise und mit freundschaftlichen Umarmungen verabschiedete sich  die polnische Delegation in dem Bewusstsein, einen weiteren Tag mit herzlicher Gastfreundschaft und kleingärtnerischer Verbundenheit über die Landesgrenzen hinaus  erlebt zu haben.

 

Michael Schöneich

AGÖ

Besuch aus Poznan bei den Kleingärtnern Im Spredey