Besuch im Schulgarten KGV Nord

Pressebericht

Abschied von der Grundschule im Schulgarten.

Neben dem der Schulgarten ein Langzeitprojekt mit der integrativ-Kindertagesstätte auf der Oskarstr. beheimatet, fand knapp zwei Wochen später ein anderes Event in Parzelle 8 der Kleingartenanlage NORD statt.
Zum normalen Schulunterricht so kurz vor den Sommerferien lief die Klasse 4a ein letztes Mal von der Lessingstr. zur Kleingartenanlage, wo Stephan Bevc, Fachberater der Anlage das letzte Mal auf diese Klasse wartete.
Die Ananas-Erdbeere zog gleich zu Beginn besondere Aufmerksam auf sich, die mit ihrer weißen Farbe und den roten Nüsschen lockte. Leider noch nicht so zahlreich gewachsen, wie die Jungen und Mädchen sie gerne probiert hätten. Auch waren die gelben Kirschen im Garten des Fachberaters ein teilweise verwunderter Hingucker. Diese hatten grade jetzt die perfekte Reife für einen kleinen Snack. Nicht jedes Kind traute der goldgelben Frucht und glaubte, dass sie noch nicht reif wäre. Nach zaghaftem Probieren war schnell klar. Reif und Lecker.
Eine kleine Unterrichtsstunde in Kräuterkunde wurde erteilt, vieles auch zum probieren. Für ganz mutige wurde ein bisschen Anden-Chili, das Schreck-Gespenst im Garten des Fachberaters, verteilt. Im Mund fühlt es sich an, als ob man ein Brausepulver gegessen hätte, ein schneller Wechsel zwischen süß, sauer und salzig, der Speichelfluss wird gesteigert und die Zunge und der Mundraum werden leicht betäubt. Nach ein paar Minuten lässt die Wirkung nach.

Vorbereitung eines Abschiedes

Im Garten des Fachberaters wurden auch gleich die Kräuter für den Kräuterquark gesammelt. Im Schulgarten wartete schon Uwe Latza, der die Kartoffeln fertig machte. Ein Teil der Kinder schnitt die Kräuter sehr fein für den Quark, während der andere Teil anfing die T-Shirts zu signieren. Frau Dittrich verteilte die bunten Textil-Stifte, die mit dem Logo der Schule vorgedruckt waren. Eifrig schrieben die Kids ihre Namen rund um das Logo.
Nach einem kurzen Austoben auf dem Rasen des Schulgartens wechselten sich die Gruppen ab. Ab 13 Uhr trudelten die ersten Eltern ein, um bei Gegrilltem, der Folienkartoffeln und dem selbstgemachten Dip die letzten vier Jahre Revue passieren zu lassen.

Wir wünschen den Ex-Grundschülern alles Gute für die Zukunft auf der weiterführenden Schule und auch Frau Dittrich, die sich von der Erich-Kästner-Schule in Castrop-Rauxel verabschiedet, um ab dem kommenden Schuljahr in Oer-Erkenschwick zu unterrichten. Alles Gute…

Dank an alle, die an diesem Tag die ehemaligen Grundschüler unterstützt haben, mit Lehrerin und Eltern den Abschied zu feiern.

AGÖ
Mona Richter

Die ehemalige Grundschulklasse von Frau Dittrich letztmalig im Schulgarten