Himmlischer Advent

Pressebericht

Himmlischer Advent“ in Castrop-Rauxel - Bezirksverband Castrop-Rauxel/ Waltrop der Kleingärtner war aktiv dabei

Himmlischer Advent“, unter diesem Motto stand am 03. und. 04. Dezember 2016 eine Veranstaltung rund um die St. Lambertus- und die Lutherkirche in Castrop-Rauxel. Zum zweiten Mal nach 2015 bot der Veranstalter Cas-Conzept, die Werbegemeinschaft der Castroper Altstadt, Vereinen, Verbänden und Privatpersonen Gelegenheit, im Rahmen des Weihnachtsmarktes an einem zusätzlichen Wochenende ihre Produkte und Waren den Bürgerinnen und Bürgern zu verkaufen. Bei dieser Gelegenheit können auch ihre Aktivitäten oder Dienstleistungen publiziert werden. Ein größerer Teil der erzielten Einnahmen wird sozialen Einrichtungen in Castrop-Rauxel oder Nachbarstädten gespendet.

Klare Sache deshalb auch diesmal für den Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner e.V.: wir sind mit guter Präsenz auch diesmal vertreten. Und so war es: an zwei Ständen bot die Kinder und Jugendinitiative(KIJU) des Verbandes vor allem Dekoartikel, köstliche Marmeladen und allerlei andere Naschereien an. Als besondere gewünschte Einnahmequelle für einen sozialen Zweck erwies sich wieder einmal zwei Wochen vor dem Weihnachtsfest der seit über einem Jahrzehnt praktizierte Weihnachtsbaumverkauf. Dabei zeigten sich besonders Bezirksverbandsvorsitzender Stephan Bevc und Fachberater Alois Bredl wieder einmal als wahre „Verkaufskanonen", so stimmungsgeladen und erfolgreich verkauften sie eine große Menge Nobilistannen, die ab Heiligabend in vielen Castroper Häusern für festlichen Lichterglanz sorgen. Tatkräftig unterstützt wurden sie von weiteren Mitgliedern des Verbandsvorstandes und Helfern aus den Kleingärtnervereinen. Der Erlös aus dem Verkauf der von der Baumschule Giesebrecht (Lünen-Niederaden) zur Verfügung gestellten Bäume wurde auch diesmal für Belange der Kinderküche in der Evangelischen Kirchengemeinde Habinghorst verwendet. Er diente erneut der Befüllung von Weihnachtstüten, die vom Nikolaus am 16.12.2016 den Kindern im Cafe Q“ überreicht wurden, die einmal wöchentlich das Angebot der Kinderküche wahrnehmen.

Andere Kinder hatten sich bereits am Freitag vor „Himmlischer Advent“ an dessen Gestaltung beteiligt. Zusammen mit ihren Erzieherinnen und Vorstandsmitgliedern des Bezirksverbandes schmückten Kinder der Kindertagesstätten“Oskarweg“ und „Unterm Sternenhimmel“ sechs Fichten, die das Rahmengrün rund um die Lambertuskirche bildeten.

Das abschließende Fazit aus der Sicht der Verantwortlichen des BV war eindeutig: sollte diese Veranstaltung auch 2017 wieder stattfinden sind wir, auch wieder in Kooperation mit den Roten Funken, gern wieder dabei“.

 

Michael Schöneich

AGÖ

 

Kinder aus Castro-Rauxelner Kindergärten schmückten die Bäume für den Weihnachtsmarkt „Himmlischer Advent“