KGV Am Schellenberg - Rückblick 2016

Pressebericht

KGV „Am Schellenberg“ e.V.  -  Rückblick auf das Jahr 2016

Ein insgesamt zufriedenstellendes Gartenjahr liegt nun hinter uns – nicht alles lief wunschgemäß. Enttäuscht waren wir alle über das eher mäßige Abschneiden beim Anlagen-Wettbewerb in unserem Bezirksverband. Unsere insbesondere ökologischen Bemühungen fanden leider - nach unserer Auffassung - nicht die Anerkennung, die wir uns erhofft hatten. Sei´s drum – wir Schellenberger lassen uns nicht beirren!

Was aber das Jahr uns sonst noch brachte, zeigt in geraffter Folge der Rückblick:

  • Jahreshauptversammlung 2016
  • Kinder- und Gartenfest
  • Schulungsfahrt für Mitglieder
  • Erntedankfest
  • Adventsbasar
  • Fachberatung
  • Und auch das noch …

 

Jahreshauptversammlung

In der gut besuchten JHV (im März 2016) standen außer den Tätigkeitsberichten und weiteren formalen Punkten Wahlen für etliche Vorstandsaufgaben an. Wichtig war die Wahl des Vorsitzenden für die nächsten Jahre. Mit eindeutigem Beschluss wurde der bisherige Vorsitzende erneut zum neuen Vorsitzenden (wieder-)gewählt: Norbert Mörchen wird also für vier weitere Jahre die Vereinsführung übernehmen.

Und zwei ganz besondere Ehrungen konnten wir vornehmen:

Die Ehepaare Anne und Hans Bressan sowie Helga und Willi Lathen wurden in Anerkennung ihrer mehr als 50-jährigen Vereinszugehörigkeit mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß geehrt.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Kinder- und Gartenfest

Dieses sommerliche Fest (Anfang Juli) ist - wie schon viele Jahre zuvor - auch in diesem Jahr 2016 wieder ein Höhepunkt des Vereinslebens gewesen. Besonders für die Kinder war der Samstagnachmittag das große Erlebnis – und nicht nur weil ein Clown seine Späße mit ihnen trieb, sondern sicherlich auch, weil ein abwechslungsreicher Spieleparcours für reichlich Unterhaltung sorgte und außerdem tollen Preise zu gewinnen waren.

Den Abschluss bildete der mit dem musikalischen Frühschoppen eingeleitete Sonntag. Bei Spei´s und Trank fühlten sich offensichtlich alle Gäste gut bewirtet. Ein voller Erfolg! 

 

Schulungsfahrt für Mitglieder und Gäste

Einmal im Jahr starten wir im Rahmen unserer Fachberatungsaktionen zu einer Schulungsfahrt. Mit rd. 40 Teilnehmern an Bord brachte uns (am 1. Samstag im August)  der Bus nach Nieheim. Außerordentlich interessant waren die Objekte im besuchten Westfalen-Culinarium. Nach einem lehrreichen Rundgang blieb dann noch ausreichend Zeit, um auch weiteren gezielten Interessen nachzugehen.

Am Nachmittag unterbrachen wir die Heimfahrt, um in Dortmund Einkehr zu halten. Die Gartenfreunde vom KGV „Glück-Auf“ in DO-Dorstfeld hatten sich bestens vorbereitet. Nach allgemeiner Stärkung brachte uns der Bus sicher und wohlbehalten nach einem insgesamt angenehmen Tag zurück nach Castrop-Rauxel.

Wir wollen an dieser Stelle nicht versäumen, den Dorstfelder Gartenfreunden noch einmal recht herzlich für die gastfreundliche Aufnahme zu danken!

 

Erntedankfest / Herbstfest

Bei bestem Herbstwetter (am 3. Oktober) strömten geradezu die Besucher in unser Vereinsheim. Und sie brauchten das auch nicht zu bereuen, hatten doch die Organisatoren durch ein vielseitiges kulinarisches Angebot für jeden Geschmack im wahrsten Sinne des Wortes etwas Ansprechendes anzubieten.

Die fleißigen Helfer an Grill und Theke wussten spätestens am Abend, was sie geleistet hatten. Da konnte sich natürlich auch unser Maskottchen „Schelli“ freuen, wenn so ein Herbstfest eine so positive Resonanz bewirkt!

 

Adventsbasar der Frauengruppe

Es gibt keine andere Veranstaltung in unserem Verein, die traditionell am längsten Jahr für Jahr stets mit großem Erfolg stattfindet wie eben dieser Basar. Schon seit über 30 Jahren bereiten die tüchtigen Frauen mit viel Geschick und entsprechender Kreativität immer wieder die schönsten und ansprechendsten adventlichen Gestecke, um sie dann beim Basar an den „Mann“ (und natürlich auch an die Frau) zu bringen. 

Schon kurz nach offizieller Eröffnung (am 23. November) waren die zahlreichen Tische voll besetzt. Bei Kaffee und Kuchen und anderen Leckereien konnte man im adventlich geschmückten Vereinsheim alles in Muße genießen. Also wie immer – ein gelungenes Highlight.

 

Fachberatung

Die Vereinsstatuten sehen ausdrücklich eine Fachberatung vor, in der sich die Mitglieder orientieren und über die neusten Erkenntnisse informieren lassen sollen. Leider stellen die engagierten Vereins-Fachberater fest, dass die Bereitschaft der Mitglieder, sich an der einen oder anderen Schulung zu beteiligen, rückläufig ist. Im Jahr 2016 bestand für die Mitglieder (und auch Gäste sind hierzu immer willkommen) folgendes Schulungs-Angebot:

Im Februar: Gartengestaltung        

Im März: Obstbaumschnitt            

Im April: Erste-Hilfe-Maßnahmen    

Im September: Rosen / Anbau-Pflege-Schnitt

Im Oktober: Wert-Ermittlung (Garten-Abschätzung)

Die Fachberater unseres Vereins appellieren nochmals an alle Mitglieder, dieser für alle verpflichtenden Aufgabe der ständigen Weiterbildung in gartenfachlicher Sicht im Rahmen der angebotenen Schulungsveranstaltungen im neuen Jahr 2017 wieder verstärkt durch bewusste Teilnahme nachzukommen! 

 

Und zum Schluss auch das noch …

Seit dem letzten Jahr befindet sich eine neue Kindergruppe im Wiederaufbau. Ein Zeichen dafür, dass wir mit neuen Mitgliedern (endlich) auch wieder mehr Kinder in unseren Reihen begrüßen konnten.

Auch folgende Veranstaltungen sollen zumindest erwähnt werden, sind sie doch zum Teil über Jahre hinweg ebenfalls fester Bestandteil unser jährlichen Veranstaltungen: Lotto-Feier (im März) -  Familien-Wandertag (im Sommer)  -  Skat-Turniere (zu Ostern und im Advent)  -  Adventliches Kaffeetrinken (als letzte Veranstaltung am Ende eines jeden Jahres)

Allen Helfern bei den diversen Aktionen und Veranstaltungen spricht der Vorstand für die nicht immer leichten Arbeiten ein herzliches Dankeschön aus! 

Helft alle mit – Wir schaffen das – Gemeinsam geht fast alles!

 

Auch ein Schluss-Wort sei erlaubt: ;

Seit etlichen Jahren habe ich mich für die Öffentlichkeitsarbeit unseres Vereins, der mir in den mehr als 40 Jahren der Vereinszugehörigkeit doch sehr ans Herz gewachsen ist, stets eingesetzt und dafür meine Zeit und Arbeitskraft gerne zur Verfügung gestellt.

Nun scheint es an der Zeit zu sein, diese Aufgabe in andere Hände zu geben! Allen Lesern des „Gartenfreundes“ wünsche ich weiterhin viel Freude beim „Stöbern“ in unserer Verbandszeitschrift.

Unserer Vereinsfachberatung bleibe ich sicherlich noch eine Weile erhalten – von ihnen, verehrte Leser, verabschiede ich mich mit diesem meinem letzten Beitrag mit allen guten Wünschen für unser gemeinsames Hobby Garten

Mit einem herzlichen GUT GRÜN !  -  Ihr Dieter Sebastian