Kita Oskarstraße in Nord

Pressebericht

Langzeitprojekt mit der Integrativen Kindertagesstätte Oskarstraße

Der Schulgarten im KGV NORD ist ein gut besuchter Schulgarten. 2.500 Kinder in 15 Jahren gingen bereits in Begleitung von Lehrern, Erziehern oder Eltern durchs Törchen. Kindergartengruppen oder Schulklassen sind hier regelmäßig zu finden, um im Frühling Kartoffeln zu pflanzen oder die ersten Frühblüher zu entdecken. Sie kommen im Herbst wieder und staunen, wie sich ihre Kartoffeln entwickelt haben. Nicht selten sammeln die Kinder mit ihren Lehrern vielerlei Kräuter und bereiten einen leckeren Kräuterdip für Folienkartoffeln zu.

Dies sind die spontanen Alltagsgeschichten im Schulgarten des KGV NORD. Nun kam es zu einem Langzeitprojekt mit dem integrativen Kindergarten Oskarstr. Dass sich der Fachberater der Anlage, Stephan Bevc, schon länger gewünscht hat. Die Kinder aus dem heilpädagogischen Kindergarten der Caritas, der zur Hälfte auch von Regelkinder besucht wird, übernahm im Schulgarten ein Kräuterbeet. 7 Jungen und Mädchen des Kindergartens und eine Erzieherin machten den Start am 09. Juni. Es gab noch einiges zu tun. Unter anderem Oregano, Goldmajoran, Bohnenkraut und französischer Estragon mussten eingebuddelt werden.  Mit Schüppchen ausgestattet machten sie die Kids tatkräftig an die Arbeit.

Vinzent, Cem und Din entdeckten eine Kellerassel und adoptierten diese sogleich. Eigentlich war es eine Kugelassel, aber der kleine Unterschied war den drei Jungs relativ egal. Das kleine Tierchen wurde behutsam auf der Hand durch den Schulgarten getragen. Und Cem sagte plötzlich ganz stolz, wie es nur ein angehender Großvater tun kann „Es hat Eier gelegt“ An dieser Stelle wollen wir nicht vertiefen, was das sein konnte.

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Erkundungstour in der Anlage. Ein Ritual im Schulgarten besagt, dass jedes Kind diverse Kräuter, Früchte oder Pflanzenteile probieren soll. In der Parzelle des Fachberaters angekommen, gab es viele Kräuter zu probieren. Bei dem Erdbeer-Rhabarber jedoch waren die Kids schlauer und forderten Stephan Bevc auf, erst selbst einmal zu probieren…..

Dank gilt dem integrativen Kindergarten, für die Realisierung des Langzeitprojektes, Hans Vondey, Uwe Latza, Stephan Bevc und der Dame vom Stadtmagazin, die eifrig mitfotografiert und dokumentiert hat.


AGÖ
Mona Richter



Die junge Dame pflanzt eine der mitgebrachten Kräuter ein.

Die Gruppe der integrativen Tagesstätte Oskarstraße (Cem hat immer noch nur Augen für seine Kellerassel)