Sommerfest Gartenstadt

Pressebericht

„Grill raus, Fleisch drauf und Fass auf.“

Sieger-Sommerfest in der Kleingartenanlage mit starkem Besucherplus

Welch ein schöner Sommerfest-Sonntag. Jede Menge gut gelaunter Gäste, deutlich mehr (50 Prozent!) Kinder als letztes Jahr beim Spielparcours und sowohl Mechthild beliebte Erbsensuppe als auch der kaloriengewaltige Kuchen der Frauengruppe waren vorzeitig alle. Und kurz vor Festende verloren sich gerade einmal sechs würzige Würstchen auf dem großen Grill. Wer hätte das gedacht, nach einem recht bescheidenen Samstag.

Da schien es, als wolle Petrus den Gartenstadt-Sieg im Anlagenwettbewerb 2016 nicht mitfeiern. Er schickte schwere Regenwolken über die Hebewerksstadt, die er  immer wieder - mal mehr mal weniger weit - öffnete. So fiel das Fass, das da zur Siegesfeier aufgemacht wurde, etwas kleiner aus. Dennoch, das große Festzelt war gut besucht, überwiegend mit Gartenfreunden und deren Freunden.

Knapp 100 kleine Gäste beim Kinderfest

Traditionell ein Schwerpunkt des Gartenstadt-Sommerfestes ist das Kinderfest. Natürlich war die Hüpfburg wieder aufgebaut, Kinderschminken stand ebenfalls auf dem Programm. Zudem wartete ein neu konzipierter  Spieleparcous auf die kleinen Gäste. Hier konnten sie mit etwas  Geschick und Geduld hübsche kleine Preise gewinnen. Gleichermaßen faszinierend für Kinder wie Erwachsene war der Stand der Waltroper Imker. Sie zeigten ein einem sicheren Schaukasten ein kleines Bienenvolk  mit Königin und ließen die Kinder eine Kerze aus echtem Bienenwachs drehen.

Aufgebaut war zudem die Öko-Insel wo Kinder sich eine Blu­me (oder zwei ) pflanzen und  ein kleines Insektenho­tel herstellten. Als Test für mögliche spätere Aktionen wurden Jungpflanzen des  fast vergessenen, vielseitigen Magenta Spreen kostenlos angeboten. Morgens über Facebook angekündigt, kamen etliche Besucher gezielt dort hin um sich einzudecken.

Von der Möglichkeit der Besichtigung eines Gartens wurde zwar sparsam Gebrauch gemacht, aber  nur drei Tage nach dem Sommerfest fand ein freier Garten seinen neuen Pächter.

Weitere Informationen und Fotos auf www.gartenstadt-waltrop.de


Das Sommerfest in der Gartenstadt ist Waltrops große Freiluft-Party für Jung und Alt,hier ein Ausschnitt des Spieleparcours des Kinderfestes

Foto: Gartenstadt/GH