Goldäcker

Kleingärtner-Verein “Goldäcker” e.V.

Chronik des Vereins

Wenn Karl Heinz Isermann von der Schicht kam, wünschte er sich Licht und Luft, Grünes um ihn herum. Wie so viele Bergleute in Oberaden. Karl-Heinz und seine Frau Irmgard hatten da so ein Grundstück im Auge, in dem sich herrlich einige Gärten anlegen ließen. Sie taten sich mit drei weiteren Bergmanns-Familien zusammen und sprachen mit Ortsvorsteher Alvin Seibert.

Das war Mitte der 60er Jahre. 1967 waren die Anträge durch. Am Rande der Siedlung „Auf den Goldäckern“ pflanzten die Männer der Untertagewelt Blumen und Gemüse. Genau dieses Gefühl, mitten in der Natur, von der Sonne gekitzelt oder vom Wind gestreichelt, die Luft zu genießen, ist es heute noch, das Armin Isermann, Sohn des Gründerehepaares, in der Gartenanlage genießt. Der 52-Jährige ist heute der Vor­sit­zen­de des Kleingartenvereins und das seit 1991.
Jeder der die Natur liebt und gesundes Gemüse ernten möchte, ist herzlich will­kom­men.
Wir wünschten uns, dass jeder seinen Garten hingebungsvoll pflegt. Die Satzung verlangt, dass die Bepflanzung in etwa zu ein Drittel aus Blumen und zu ein Drittel Gemüse besteht, dass übrige Drittel kann zum Ausruhen genutzt werden: mit einem Gartenhaus, Terrasse und Rasen.
Damit der Spielplatz und die Vereinsbeete gepflegt werden, muss jeder Gartenfreund zurzeit zwei Gemeinschaftsstunden ableisten.

Möchten auch Sie Kleingärtner werden ?

Vorsitzender
Klaus Dastig
Wilhelm-Meier-Str. 33
44532 Lünen
Telefon: 0 23 06 / 37 305 01
Mobil 0177-4242496