Am Nordkamp

Kleingärtner-Verein “Am Nordkamp” e.V.

Chronik des Vereins

Diese Chronik soll im wesentlichen den Ablauf des Kleingartenvereins „Am Nordkamp„ wiedergeben.
Herr Alfred Meier hatte im Jahr 1977 der Gemeinde Bönen den Vorschlag gemacht, eine Kleingartenanlage zu errichten. Schon im Februar 1978 trafen sich dann einige Interessenten zu ersten Gesprächen.

Die offizielle Gründung erfolgte aber erst am 09. 04. 1978. Im Beisein des damaligen Vorsitzenden des Bezirksverbandes Hamm – Kreis Unna, Herrn Sulk, wurde der Kleingartenverein Bönen gegründet dessen Vorsitz Fritz Beckmann übernahm. Im Frühjahr 1979 fing man mit den ersten Vermessungsarbeiten an und nachdem die von der Landesregierung und der Gemeinde Bönen versprochenen Gelder dem Verein zur Verfügung standen, wurde umgehend mit dem Aufbau der Anlage be­gon­nen.

Schon am 20. Oktober 1979 begannen die Kleingärtner mit dem Ausheben der Hauptwege in denen ca. 3.620 Tonnen Kalkstein und Schotter verarbeitet wurden. (Anfangs nur mit Schubkarren, später mit einem Lader). Ein Jahr später, im September 1980, stand der Bau der ersten Gartenlaube auf dem Plan. Zeitgleich musste aber auch in der Anlage weiter gebaut werden, denn die Hauptwasserleitung und das Stromkabel musste noch verlegt werden. Zu dieser Zeit zählte der Verein 18 Mitglieder.

Im Januar 1982 wurde Rudi Streubel zum neuen Vorsitzenden gewählt, jedoch im Juni 1983 kam es erneut zum Wechsel an der Spitze des Vereins und Werner Hollmann übernahm die Vereinsführung. Auch dessen Amtszeit endete schon im April 1986 und Robert Jung wurde neuer Vorsitzender. Dann der erste große Erfolg in der jungen Vereinsgeschichte: 1987 errang der KGV “Am Nordkamp” die Bronzemedaille im Landeswettbewerb „Gärten und Städtebau“.

Bei einer Anlagenbesichtigung, im März 1989, durch den Fachausschuss für Grün­an­la­gen unserer Gemeinde, entstand die Idee, auf den freien Flächen einige Obstbäume zu pflanzen. Später wurde dieser Vorschlag in der Gemeinderatssitzung beschlossen und auch umgesetzt. Im Herbst des gleichen Jahres hatte der Verein dann den größten Erfolg in seiner bisherigen Vereinsgeschichte errungen. Er wurde Sieger im Anlagenwettbewerb „Rote Azalee“ und somit war die Kleingartenanlage „Am Nord­kamp“, die schönste Anlage im Kreis Unna.

Grete Bukschat, damals stellvertretende Vorsitzende, nahm den Pokal in Empfang. Zu dieser Zeit schied leider aus Gesundheitsgründen Robert Jung aus dem Vorstand aus und als Nachfolger wurde Johannes ter Horst gewählt. Hohen Besuch hatten die Kleingärtner im Mai 1990. Klaus Matthiesen, Umweltminister des Landes Nordrhein-Westfalen überreichte dem Verein „Symbolisch“ eine Kelle und eine Wasserwaage für das in Planung stehende Vereinsheim. Es sollte dennoch bis zum Bau des Heimes einige Jahre vergehen.

In der Zwischenzeit legte überraschend, im Oktober 1991, J. ter Horst den Vorsitz nieder und Gretel Bukschat wurde als neue Vorsitzende gewählt. Im März 1996 dann eine erfreuliche Nachricht aus Düsseldorf. Trotz Haushaltssperre sagte der Minister Matthiesen einen Zuschuss für den Bau des Vereinsheimes zu. Der Bau des Heimes und die bis dahin gut vorbereiteten Pläne und Finanzierung durch dem Gartenfreund Wolfgang Krix, wurden nun schließlich, bei einer eigens dafür einberufenen Ver­samm­lung von der Mehrheit der Mitglieder beschlossen.

Am 28. August 1996 schließlich der ersehnte erste Spatenstich für unseres neues Domizil, Grundsteinlegung war am 21. September 1996 und bereits am 5. November wehte schon der Richtkranz. Etwa zwei Jahre dauerten die Arbeiten bis dann endlich am 3. August 1998 das Vereinsheim eingeweiht werden konnte.

Im Februar 2005 stellte sich G. Bukschat nicht mehr zur Wahl.

Neuer erster Vorsitzender wurde Johannes ter Horst.

Auf der Mitgliederversammlung am 10.10.2015 legte Herr Johannes ter Horst zum zweiten mal sein Amt nieder.

Herr Wilhelm Andrejewski wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Im Sommer 2017 wurde der bisherige Unterstand am Vereinsheim um mehr als das Doppelte erweitert.

Hier wurde dann auch 2018 das 40 jährige Vereinsjubiläum gefeieret.

Auch Wolfgang Krix feierte sein 40zigstes Jubiläum. Er ist das einzige noch aktive Mitglied der ersten Stunde.

Da die vorhandenen Obstbäume auf unserer Streuobstwiese aufgrund des steigenden Lebensalters einfach zusammengebrochen sind, haben sich die Gärtner auf  Initiative vom Vorsitzenden Wilhelm Andrejewski dazu entschlossen, an der "Streuobstwiesen Förderung im Kreis Unna" teilzunehmen. Schon im Herbst 2018 wurde dieses Vorhaben verwirklicht. Die bestehende Obstwiese wurde um 19 verschiedene Obstbäume ökologisch aufgewertet und erweitert.

Auch die kleinen Besucher bekommen keine Langeweile. Eine neue Rutsche erweitert den Spielplatz. Sie wurde von der Gemeinde Bönen aufgestellt.

An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an alle Mitglieder, die über Ihre eigentlichen Pflichtstunden hinaus dazu beigetragen haben, neue Projekte voranzutreiben.

Möchten auch Sie Kleingärtner werden ?

Vorsitzender
Wilhelm Andrejewski
Zum Toedtfeld 9
59174 Kamen

Tel.: 02307-41657    mobil: 0176-55580382 

wilhelm.andrejewski@t-online.de