Waldfrieden

Kleingärtner-Verein Kleingartenverein “Waldfrieden” e.V.

Chronik des Vereins

Von Feld und Wiese zur Kleingartenanlage

Am 15. August 1931 fanden sich in der Wirtschaft Koch, Am Markt, 41 Südener Bürger ein. Herr Revier-Gärtner Hannemann hatte zu einer Vorbesprechung eingeladen, um im südlichen Stadtteil einen franz hohaus 2Kleingartenverein ins Leben zu rufen. Der Kleingartenverein Hamm (Westf.) wurde gegründet. In den vorläufigen Vorstand wurden gewählt: Franz Hohaus, Dietrich Kruse, Richard Schneider, Frau Schlieper, Bernhard Hannemann und Wilhelm Bendorf. War der Verein bisher ein Gartenverein ohne Gärten, konnten in der Versammlung am 16. Oktober 1931 die ersten 34 Gärten unter 60 Interessenten verlost werden. Das freigestellte Gelände war vom Bauamt vermessen und in Parzellen zu je 300 qm eingeteilt. Der Pachtpreis für die 300 qm großen Gärten betrug 10,- RM, der Vereinsbeitrag vierteljährlich 1,- RM.
 
Am 3. Juni 1932 bekam der Verein endgültig seinen Vereinsnamen: Kleingarten-Verein “Waldfrieden” Mit einem Gartenfest am 30./31. Juli wurde die Anlage eingeweiht. Da noch viele Anwärter auf einen Garten warteten, konnten in der Versammlung am 27. August 1933 die Gärten 41- 87 vergeben werden. Leider wurde auch der Waldfrieden von der verheerende Wirkung des Bombenkrieges nicht verschont. Am 22. Juni 1940 und am 22. April 1944 rasselten auch hier die Bomben nieder. Mit zähem Eifer gingen aber die Gartenfreunde daran, die Schäden zu beseitigen.

Durch viel Fleiß des Vorstandes und auch durch die Hilfsbereitschaft und Ein­satz­freu­dig­keit der Mitglieder war es möglich, in der Anlage ein eigenes Heim zu schaffen. Im April 1947 konnte der erste Spatenstich getan werden und beim Sommerfest 1948 das Heim eingeweiht werden. Bald aber zeigte sich, dass die Räume zu eng waren, und schon im Herbst 1954 konnte man an die Erweiterung des Baues gehen, so dass der Verein heute über ein schönes und gemütliches Vereinsheim verfügt.

Nach 25 Jahren war die äußere Anlage des Kleingartenvereins “Waldfrieden” ab­ge­schlos­sen. Sie umfasste im Jahre 1933 87 Gärten, im Jahre 1946 99 Gärten, im Jahre 1956 120 Gärten, und heute sind es inzwischen 119 Gärten. Durch die Öffnung der Kleingartenanlage - als Teil des öffentlichen Grüns - finden in dieser Anlage immer mehr Bürger Kontakt mit der Natur. Viele Bänke laden außerdem zum Verweilen ein. Der Einsatz der Gartenfreunde für die Verschönerung der Gartenanlage zeigte mit den Jahren immer wieder große Erfolge.

Möchten auch Sie bei uns Kleingärtner werden?

Rufen Sie an.

Vorsitzender
Joachim Plath
Albertstraße 21
59065 Hamm
Tel. Nr. 0 23 81 / 20 916