DeutschWarendorfPresseberichte2016Schulung im Obstbaumschnitt

Schulung im Obstbaumschnitt

Zur Schulungsveranstaltung Obstbaumschnitt am 5.3.2016 in der Kleingartenanlage „Kurenholt“ Oelde begrüßte der Vorsitzende des Bezirksverbandes Rolf Rosendahl und der Vorsitzende des Kleingartenvereins Herr Gregor Schweins alle Teilnehmer recht herzlich. Rolf Rosendahl freute sich, dass so viele Gartenfreunde/innen Interesse am Baumschnitt haben, denn  es nahmen nicht nur Kleingärtner an der Veranstaltung teil, sondern auch Hobbygärtner aus der Umgebung, die der Einladung über die Medien gefolgt sind.

Referent Gärtnermeister Rainer Mertens zeigte und erklärte den praktischen Obstbaumschnitt direkt vor Ort. „Es ist ein ganz wichtiger Bestandteil für gutes und gesundes Obst, dass ein Obstbaumschnitt vorgenommen wird“, so Rainer Mertens. Er zeigte den Teilnehmern wie man einen Baum auslichtet damit das Obst auch genügend Sonne mitbekommt, wie man bei jungen Bäumen einen ordentlichen Erziehungsschnitt vornimmt, damit diese auch einen guten Wuchs bekommen. Herr Mertens erklärte den Teilnehmern aber auch, dass man vor jedem Baumschnitt sich entscheiden sollte, wie möchte ich meinen Baum haben. Soll er in die Höhe wachsen, oder sollte er lieber in die Breite gehen? 
Außerdem zeigte den Teilnehmern, wie man bei einem alten Baum einen Verjüngungsschnitt durchführt. 

Es wurden zwischendurch immer wieder Fragen gestellt, die vom Referenten sehr gut beantwortet wurden.

Werner Vieting
(Medienbeauftragter)

Gärtnermeister Reiner Mertens (rechts) zeigt den Teilnehmern den Erziehungsschnitt an einem jungen Apfelbaum