DeutschWarendorfPresseberichte2022Tag der Natur

Tag der Natur

Auf Einladung des Heimatvereins Drensteinfurt nahm der Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner erstmalig mit einem Informationsstand am Tag der Natur teil.

Auf dem Hof von Martin und Ute Schulze Mengering, präsentierten sich viele Vereine mit Aktionen und Informationsständen zum Thema Natur.
So konnten Rückepferde beim Schleppen von Baumstämmen, Rettungs- und Jagdhunde in Aktion, sowie Greifvögel bestaunt werden.
Der Landesfischereiverband war zusammen mit den örtlichen Angelvereinen ebenso vertreten, wie der Imkerverein, die NABU Naturschutzstation und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Der Bezirksverband Kreis Warendorf präsentierte das Kleingartenwesen mit Infomaterialien zum Obst- und Gemüseanbau.
Auch viele Fragen der Besucher zu gärtnerischen Belangen wurden beantwortet.
Das Fragenspektrum war so vielfältig und erstreckte sich von gärtnerischen Fragen, „Wie und wann schneide ich meine Obstbäume“, „Mein Apfelbaum hat Risse in der Rinde. “Warum hat er Risse und was ist zu tun?“
Auch Hinweise über Obst- und Gemüseanbau wurden gegeben,und auch die Frage 
„Wie gründe ich einen Kleingartenverein“ und was ist dabei zu beachten, beantwortet.

Das Aufklärung von Nöten ist, wurde durch die Bemerkung eines kleinen Jungen deutlich, der auf einem Rollup des Landesverbandes einen Regenwurm entdeckte und seinen Vater auf eine vermeintliche „Schlange“ aufmerksam machte.

v.L Rolf Rosendahl, Marianne Thöne, Gregor Schweins.
Abschließend waren Marianne Thöne, Gregor Schweins und Rolf Rosendahl mit der Resonanz und Akzeptanz des Infostandes sehr zufrieden.

 

Rolf Rosendahl
(Vorsitzender)