DeutschWarendorfPresseberichte2017Gespräch mit MdL Henning Rehbaum

Gesprächsrunde mit MdL Henning Rehbaum

Gesprächsrunde des Bezirksverbandes Kreis Warendorf der Kleingärtner mit dem Landtagsabgeordneten Herrn Henning Rehbaum

Der Vorstand des Bezirksverbandes Kreis Warendorf der Kleingärtner und der Landtagsabgeordnete Henning Rehbaum trafen sich im Verbandsbüro des Bezirksverbandes zu einem Meinungsaustausch.

Thema dieses Gespräches war  die Beantragung von Fördermittel des Landes für den Umbau und Sanierung bestehender Kleingartenanlagen, sowie die Errichtung neuer Anlagen.
„Viele Kleingartenvereine scheuen sich davor Anträge zu stellen, weil sie nicht wissen, an wen sie den Antrag stellen sollen und auch, wie sie ihn stellen sollen.
Hilfe und Unterstützung bei der Beantragung finden die Vereine beim Bezirksverband“,
so der Vorsitzende Rolf Rosendahl.
In der Vergangenheit habe es manchmal Schwierigkeiten mit den Kommunen gegeben, die teilweise keine Kenntnis über die möglichen Fördermittel haben, oder aber aufgrund der angespannten Haushaltslage sich nicht in der Lage sehen, entsprechende Anträge zu stellen. 
Unterstützung in der Beantwortung dieser Frage finden die Städte und Gemeinden beim Bezirksverband als kompetenten Ansprechpartner, der darauf verweist, dass der Anteil der Kommunen von 20 % der Fördermittel durch Eigenleistung der Vereine erbracht werden kann.

Auch die Suche nach geeigneten Flächen für die Einrichtung einer Kleingartenanlage gestaltet sich nicht immer leicht.    
Aktuell gebe es in der Stadt Warendorf bei der Suche nach einer geeigneten Fläche für die Schaffung einer Neuanlage, Probleme.   
Es wurden viele wichtige und gute Informationen ausgetauscht.
Herr Rehbaum sprach auch über Zuweisungen des Landes für das Kleingartenwesen.
Diese Mittel sollen in 2018 auf 550.000 € angehoben werden.
Der Haushaltentwurf muss aber noch von dem zuständigen Gremium genehmigt werden.

Abschließend bedankte sich der Vorsitzende des Bezirksverbandes Rolf Rosendahl beim Landtagsabgeordneten Hennig Rehbaum für die konstruktive Gesprächsrunde, und man wurde sich einig, eine weitere Gesprächsrunde folgen zu lassen.

Werner Vieting  (Medienbeauftragter)

v.l. Peter Vogt (Schriftführer), Norbert Klunkelvoth (Geschäftsführer) Hennig Rehbaum MdL, Rolf Rosendahl (Vorsitzender), Gregor Schweins (Stellv. Vorsitzender)