DeutschWarendorfPresseberichte2018Erntedankfest 2018

Erntedankfest 2018

Wer ist die schönste (Kleingartenanlage) im ganzen Kreis?
Überraschung für den Vorstand

Zum diesjährigen Erntedankfest in den festlich geschmückten Saal des Hofes Münsterland hatte der Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner eingeladen.
Hocherfreut begrüßte der Vorsitzende Rolf Rosendahl die zahlreich erschienenen Mitglieder der angeschlossenen Vereine.
Besonders begrüßte er den heimischen Bundestagsabgeordneten und Ehrenmitglied des Verbandes, MdB Reinhold Sendker, den ersten stellvertretenden Landrat, Winfried Kaup, den Bürgermeister der Stadt Ahlen, Dr. Alexander Berger,
(Kleingärtner und Politiker)
v.l. Gregor Schweins (Stellv. Vorsitzender Bezirksverband), Reinhold Sendker MdB CDU, Dr. Alexander Berger (Bürgermeister Stadt Ahlen), Rolf Rosendahl (Vorsitzender Bezirksverband), Winfried Kaup (Erster Stellv. Landrat Kreis Warendorf)

 

sowie das Ehrenmitglied Friedel Müller.
Desweiteren das Gesangsensemble „FAME“  (Freies Ahlener Musical Ensemble), welches stimmgewaltig für die Musikalische Untermalung sorgte.
Einen Dank sprach er den Mitglieder des KGV Ahlen Dolberg aus, die für schöne Bühnendekoration gesorgt hatten.
Außerdem bedankte sich der Vorsitzende bei Anne Becker und Anna Rosendahl, die tollen Artikel für die Verlosung zusammen gestellt hatten.
Einen weiteren Dank sprach er Stephan Stein aus, der für die Organisation des Erntedankfestes verantwortlich war und sehr gute Arbeit geleistet hatte.

In seinen Grußworten lobte Ahlens Bürgermeister Dr. Alexander Berger die eindrucksvolle Kulisse, aufgrund der herbstlich geschmückten Bühne. Er stellte heraus, dass die Kleingärtner eine starke Gemeinschaft sind, die nicht nur reden, sondern handeln.
So fördern die Gartenfreunde/innen durch den Anbau von Obst, Blumen und Gemüse, die Insektenvielfalt und tragen somit dazu bei, den Klimawandel zu stoppen.
Außerdem hob er die Beteiligung der Ahlener Kleingartenvereine bei der jährlichen Aktion „Ahlen putzt munter“ hervor, bei denen die Kleingärtner in jedem Jahr ihren Beitrag leisten.

MdB Reinhold Sendker lobte in seinen Grußworten den guten Zustand der Kleingartenanlagen im Kreis Warendorf, wovon er sich anlässlich der Bereisung zum Anlagenwettbewerb persönlich überzeugt hatte.
 "Ich bin sehr erfreut über das Bild der Kleingartenanlagen im Kreis Warendorf, vor allem in den größeren Städten Oelde, Beckum und Ahlen, davon können sich viele andere Bezirksverbände eine Scheibe abschneiden", so Reinhold Sendker.
Außerdem stellte er die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand des Bezirksverbandes und machte deutlich, dass er sich auch weiterhin für die Belange der Kleingärtnervereine einsetzen werde.

Winfried Kaup, erster stellvertretender Landrat, überbrachte die Grüße des Kreistages, der Verwaltung des Kreises Warendorf und von Landrat Dr. Olaf Gericke.
Er stellte die Erzeugung von gesunden Obst und Gemüse und den Erholungswert den Kleingärten haben, in den Vordergrund.
„Jeder Gartenfreund/in gestaltet seine Gartenparzelle nach seinen eigenen Vorstellungen. Dabei legt jeder auf seine ganz persönliche Dinge besonderen Wert“, so Winfried Kaup.
 
Jan Keller,Vorsitzender des Kleingartenvereins Ahlen Ost, betrat außerhalb des Ablaufprotokolls die Bühne und bedankte sich bei Peter Vogt, Gregor Schweins und Rolf Rosendahl.
Diese drei hatten,- bedingt durch den Rücktritt zweier Mitglieder des Vorstandes und einer Mitarbeiterin,- im Frühjahr dieses Jahres erhebliche Mehrarbeit geleistet, um den Verband weiter zu führen.
Jan Keller überreichte den völlig überraschten Vorstandsmitgliedern jeweils einen Präsentkorb und bedankte sich für die geleistete Arbeit.
Jan Keller vom KGV Ahlen "Ost"
Nach dieser außerplanmäßigen Überraschung erfolgte die Siegerehrung im Anlagenwettbewerb, die Winfried Kaup und Rolf Rosendahl durchführten.
Platz drei ging an den Ahlener Verein „Goldener Erntekranz“, Platz zwei errang der Beckumer Verein „Im Himmelreich“ und der vom Landrat Dr. Olaf Gericke gestiftete Wanderpokal für den Sieger im Anlagenwettbewerb, errang die Ahlener Anlage „Brückenaue“.
(Die Sieger im Anlagenwettbewerb)
v.l. Rolf Rosendahl (Vorsitzender Bezirksverband),
Paul Fritsch (Vorsitzender KGV Beckum (Im Himmelreich), Horst Ziaj (Vorsitzender KGV Ahlen „Brückenaue“),
Rudi Hortig (Vorsitzender KGV Ahlen „Goldener Erntekranz), Winfried Kaup (Erster Stellv. Landrat Kreis Warendorf)
 

 

In seiner Rede sprach Vorsitzender Rolf Rosendahl davon, dass in vielen Köpfen der Gesellschaft immer noch einige Vorurteile gegen die Kleingärtner existieren.
So werden bedingt durch Darstellungen im Fernsehen bestimmte Klischees bedient, die mit der Realität in den Vereinen nichts zu tun haben.
Diesen Vorurteilen kann nur mit einer guten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entgegen gewirkt werden, so der Vorsitzende.

Anschließend stand die Siegerehrung im Einzelgartenwettbewerb auf dem Programm, welche der Schriftführer Peter Vogt und der Stellvertretende Vorsitzende Gregor Schweins vornahmen.
Dabei wurden alle Sieger im Einzelgartenwettbewerb der angeschlossenen Vereine geehrt.
Zum Abschluss des Erntedankfestes gab es noch eine große Tombola.

Rolf Rosendahl
(Vorsitzender)