DeutschWarendorfPresseberichte2023Fahrt zur Landesgartenschau

Fahrt zur Landesgartenschau

Landesgartenschau 2023 in Höxter: Ein inspirierender Ausflug der Kleingärtner des Bezirksverbandes Kreis Warendorf

Schön hier, komm gucken,
das ist das Motto der Landesgartenschau 2023, die in Höxter stattfindet.
Sie war das Ziel der diesjährigen Schulungsfahrt des Bezirksverbandes Kreis Warendorf der Kleingärtner.Die Reisegruppe der Kleingärtner im Remtergarten
 

Dort angekommen teilten sich die Teilnehmer in zwei Gruppen auf und nahmen an einer fachkundigen Führung durch den Remtergarten teil. 
Dieser war früher der Versorgungsgarten des Klosters Corvey. 
Heute zeichnet er sich durch die Anpflanzungen von duftenden Rosen und prächtigen Stauden aus.
Der Remtergarten ist in verschiedene Bereiche unterteilt. So werden im Küchengarten Obst- und Gemüsesorten aus dem Mittelalter angebaut.
Im Apothekergarten wachsen unterschiedliche Pflanzen und Heilkräuter zur Behandlung verschiedener Krankheiten.
Dieser ist in elf Teilbereichen der unterschiedlichen Indikationen aufgeteilt.

Im Anschluss dieser Führung zog es die Gartenfreundinnen und Freunde zum „Urbanen Waldgarten“, des Landesverbandes Westfalen und Lippe der Kleingärtner, wo unter der fachkundigen Anleitung gezeigt wird, wie Gemüse angebaut werden kann.  
Alternative Anbaumethoden, wie der Kartoffelturm, wo auf einer kleinen Fläche ein hoher Ernteertrag erzielt wird, stehen dort im Fokus, ebenso wie der sparsame Einsatz von Gießwasser für die Pflanzen.

So viel sehen und lernen macht hungrig und so trafen sich beide Gruppen zum gemeinsamen Mittagessen.
Nach der Mittagspause hatte jeder noch vier Stunden Zeit, dass weite Gelände auf eigene Faust zu erkunden.
Beeindruckt von dem 2 ha großen lilafarbenen Lavendelfeld Das Lavendelfeldund einer Hopfenhecke, die eine Obstplantage einfasst, auf der 24 verschiedene Apfelsorten stehen, gab es für die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner viel interessantes zu sehen.

Mit vielen neuen Eindrücken ging es am frühen Abend dann wieder zurück in den Kreis Warendorf.

Text und Bild
Rolf Rosendahl
(Vorsitzender)